Notwendige Nachbesserung auf dem sprachlichen Gebiet



Glossen und Possen


'Mal ganz ehrlich'


Denglisch als Provokation?

Am 11. Januar dieses Jahres hob der Bundesgerichtshof (BGH) die Freisprüche gegen sieben selbsternannte "Scharia-Polizisten" auf. Wir erinnern uns: Diese Gruppe war 2014  mit Shariah Police-Warnwesten durch Wuppertal patrouilliert und hatte junge Muslime gedrängt, keine Gaststätten und Bordelle zu besuchen. Die rechtlich relevante Frage lautet dabei: Können Warnwesten mit der Aufschrift Shariah Police auf dem Rücken eine Uniform sein?  2016 sprach sie das Landgericht Wuppertal vom Vorwurf frei, gegen das Uniformgesetz verstoßen zu haben, doch die Staatsanwaltschaft hatte Revision eingelegt. Der BGH gab ihr nun Recht, u.a. auch, weil nach ihrer Überzeugung die Warnwesten geeignet sind, gewisse Menschen einzuschüchtern, gerade wegen des Aufdrucks Shariah Police.

Nun bin ich kein Richter, doch diese Erklärung scheint mir recht  logisch. Machen wir uns bewußt: In einigen Bundesländern tragen die Polizisten Uniformen, die den amerikanischen Polizeiuniformen sehr ähneln. Zwar fehlt ihnen (noch) die Aufschrift Police, aber in Anbetracht der Tatsache, dass immer mehr Begriffe des alltäglichen Lebens auf Englisch erscheinen, würde auch eine solche Aufschrift in Deutschland authentisch erscheinen. Außerdem tragen Polizisten, z. B. bei Autounfällen, ebenfalls eine Warnweste. Wie soll also ein moslemischer Flüchtling in Deutschland, der in vielen Behörden und Krankenhäusern den Weg auf Englisch gewiesen bekommt und dem eine Scharia-Polizei aus seinem Heimatland nicht unbekannt ist, wissen, daß es sich, mehr oder weniger, „nur“ um eine Provokation handelte? Dann müßte er doch auch die Deutschen wegen ihres Denglisch' für Provokateure halten, oder? fragt sich 

Ihr

Anglizismenmuffel

Mal ganz ehrlich   >>Archiv

(Der Verfasser schreibt regelmäßig Glossen für die Deutsche Sprachwelt und das Zevener Sonntagsjournal, die in unregelmäßigen Abständen auch in anderen deutschen Zeitschriften und Zeitungen erscheinen.)