Notwendige Nachbesserung auf dem sprachlichen Gebiet



Glossen und Possen


'Mal ganz ehrlich'


Im Land der Hochstapler

Wenn ein Krankenpfleger mit Hilfe einer gefälschten Arztzulassung u. a. zehn Monate auf einem Aida-Kreuzfahrtschiff praktiziert, ein Freiherr bei fremden wissenschaftlichen Veröffentlichungen „abkupfert“, nur um einen Doktortitel zu erlangen, oder wenn sich eine Bundestagsabgeordnete eine Lebenslauflüge bastelt und jahrelang als Juristin auftritt, so nennt man das Hochstapelei.

Die Beweggründe, die zu solchen Handlungen führen, mögen bei diesen Personen im Detail unterschiedlich sein, doch in einer Sache sind sie gleich: sie dienen der persönlichen Aufwertung.

Wenn jemand Menschen betreut, egal, ob in einem Verein, einer Firma oder in einer sozialen Einrichtung, so ist er ein Betreuer, kein Coach. Berät er Kunden, ist er ein Kundenberater, kein Account Manager.Und der Facility Manager ist ein Hausmeister, bestenfalls ein Hausverwalter. Ein Personalleiter sollte das wissen, vor allem sollte er es nicht nötig haben, sich selbst durch die Bezeichnung Human Resources Manager aufzuwerten, denn zu was sonst sollte diese Hochstapelei mit Hilfe von Denglisch gut sein? Für alle, die solch eine Aufwertung aber nötig haben, hier noch einige Vorschläge für englische Berufsbezeichnungen, die ich im Netz fand: Der Fensterputzer könnte sich Vision Clearance Engineer nennen, der Tankwart (wo es ihn noch gibt) Petrol Transfer Engineer, der Zeitungsausträger Media Distribution Officer, der Müllmann Waste Removal Engineer, der Lehrer Knowledge Navigator und die Hausfrau Domestic Engineer.

Diese sprachliche Hochstapelei hat gegenüber den drei oben aufgeführten Fällen einen großen Vorteil: Sie soll  ebenso für eine höhere Anerkennung in der Gesellschaft sorgen, ist aber nicht strafbar, weiß

Ihr

Anglizismenmuffel

Mal ganz ehrlich   >>Archiv

(Der Verfasser schreibt regelmäßig Glossen für die Deutsche Sprachwelt und das Zevener Sonntagsjournal, die in unregelmäßigen Abständen auch in anderen deutschen Zeitschriften und Zeitungen erscheinen.)