Artikel/ Aufsätze

Allerlei Ausgegrabenes aus den Medien

Denglisch - Notwendigkeit oder Dummdeutsch?

Es ist schon ein starkes Stück: Da wohnt man in Deutschland, hat sein Telefon bei einer deutschen Telefongesellschaft angemeldet und bekommt jeden Monat eine Rechnung auf Englisch - mit Global Call, City Call, Regio Call usw. Schlimmer noch: alle bezahlen treu, gläubig und untertänig, keiner wagt einen Widerspruch.

Keiner? Doch, eine kleine Gruppe von wackeren und aufrechten Kämpfern aus - nein, nicht aus einem kleinen Dorf in Gallien, sondern aus Dortmund – bekämpft diesen sprachlichen Unsinn und bezahlt die Rechnungen in englischer Währung. 

>> Mehr 


Zum UNESCO-Tag der Muttersprache am 21. FEBRUAR
Aus der BAYERISCHEN STAATSZEITUNG vom 20. Februar 2004

Trendy wie die neueste Mode - wie die Sprache der Pädagogik auf den Hund kommt

Jeder in Sachen Sprache halbwegs sensible Deutsche regt sich auf über die Bahn-AG, die Bundesagentur für Arbeit, die Parteien, die Telekom oder die Werbewirtschaft mit ihrem permanenten Kniefall vor Anglizismen: Ohne Meeting Point, Ticket Office, Job Center, City Call, Headquarter, Sales Presenter oder Bratwurst-Point scheint es nicht mehr zu gehen.

>> Mehr